Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

60 Jahre Karate im PSV: 2-tägiger Lehrgang mit Iain Abernethy

09. 04. 2023

Die PSV – Recklinghausen hatte ihre Geburtsstunde im Jahr 1920, damals war der Feldhandball die sportliche Nummer 1. Vor nunmehr 62 Jahren ist die Abteilung Karate gegründet worden, die in dieser Form bis heute Bestand hat.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Aufgrund der Corona - Maßnahmen mussten die Planungen bis ins Jahr 2023 geschoben werden, aber nun war es endlich soweit:  Zum Jubiläum wurde der international und über Verbandsgrenzen hinweg renommierte Trainer Iain Abernethy eingeladen, Träger des 7. Dan im Karate und Chief Instructor der World Combat Association. Wir haben dieses Geschenk nicht nur uns gemacht, sondern gerne mit anderen Karatekas geteilt und so kamen Freunde des Bunkai auch aus weit entfernten Städten. Iain interpretiert Karate vor allem als Mittel zur Selbstverteidigung, also steht die praxisnahe Anwendung der Techniken im Vordergrund. In diesem Lehrgang ging es um die Heian – Katas und deren praktischen Nutzen im Falle eines Falles. Am ersten Tag wurden die verschiedenen Techniken vermittelt und jeweils zu zweit eingeübt – alles natürlich unter Iains kritischem Auge. Am zweiten Tag kamen dann Schlagpolster zum Einsatz, hier durfte dann auch mal kräftig zugelangt werden!

Es war ein gelungenes Seminar mit sehr viel Spaß und vielen neuen Eindrücken. Alle Techniken wurden auf Video festgehalten und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, so können die Übungen problemlos vertieft werden.

Bild zur Meldung: Alle Teilnehmer des Seminars

Lehrgang mit Iain Abernethy (09. 04. 2023)