Gürtelprüfung am 07. Dezember 2019 in Recklinghausen

12. 12. 2019

Karatekunst lebt von dem Zusammenspiel zwischen Anspannung und Entspannung. Die Vereinigung der Kräfte (Kime) im richtigen Moment führt zu einer kraftvollen und effektiven Angriffs- oder Verteidigungstechnik. Danach sollte die schnelle Entspannung des eigenen Körpers erfolgen um wieder bereit für die nächste Kime-Aktion zu sein.

Prüfungen werden im allgemeinen auch von Anspannung und Entspannung begleitet. Allerdings geht es hierbei mehr um die Nerven als um die Muskeln.

Nun besteht bei einer Karateprüfung die große Kunst darin die Nerven zu kontrollieren damit sie nicht blank liegen und gleichzeitig dem Prüfer zu zeigen wie effektiv man mit Kontrolle und Muskelkraft die erlernten Techniken umsetzen kann.

Für diese Herausforderung hatten sich am 07. Dezember 2019 18 Karateka aus unserem Verein auf den Weg nach Recklinghausen begeben.

Mir persönlich ist niemand aufgefallen bei dem die Nerven blank lagen, aber ins Auge gestochen sind mir zahlreiche gute Grundschultechniken, sauber und kraftvoll ausgeführte Katas sowie gute Kumite- und Randoriaktionen. Die vielen investierten Trainingsstunden und das Ziel sich in Karate stetig weiterzuentwickeln waren bei allen Karateka deutlich zu erkennen.

So fiel es dem, aus Meppen angereisten, externen Prüfer Arno Wagner, unterstützt durch unseren Cheftrainer Michael Stommel, sichtlich leicht die begehrten Urkunden und neuen Gürtelfarben an alle Prüflinge zu verteilen. Endlich konnte die Anspannung der Entspannung weichen und ein schöner und gelungener Prüfungstag zu Ende gehen.

Wie gratulieren allen Karateka zur bestandenen Prüfung und freuen uns mit Euch über Euren Erfolg!

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer, insbesondere die Eltern, im Hintergrund!

Danke an Tobias für die Bereitstellung Deiner Kamera mit der Biene so tolle Prüfungseindrücke einfangen konnte.

Oss!

HH

Bild zur Meldung: Alle Prüflinge auf einen Blick

Gürtelprüfung am 07. Dezember 2019 in Recklinghausen (15. 12. 2019)