Appeltatenfest am 02. September 2018

03. 10. 2018

Am ersten Septemberwochenende eines jeden Jahres geht es in Gladbeck hoch her, denn dann wird das traditionelle Appeltatenfest gefeiert.

Die Wurzeln des Appeltatenfestes reichen bis in das späte Mittelalter zurück und beruhen darauf, dass damals dem kleinen Dorf Gladbeck gestattet wurde einen Jahrmarkt zu veranstalten.

Immer wieder gab es Unterbrechungen in dieser Tradition, und im Jahr 1908 hatten es die Gladbecker offensichtlich so wild getrieben, dass das Fest 'wegen Verrohung der Sitten' schließlich verboten wurde. Erst 1989 kam es zu einer Neuauflage des Appeltatenfestes.

In der Innenstadt von Gladbeck präsentieren sich seitdem Vereine, Verbände und kommerzielle Anbieter. Auf verschiedenen Bühnen wird den Zuschauern an zwei Tagen ein vielfältiges Programm geboten, und als Höhepunkt wird am Sonntag um 15 Uhr eine neue Appeltatenmajestät gekrönt.

Auch wir hatten unsere Teilnahme für Sonntag, den 02. September, als Verein mit unserem neuen Stand angemeldet. Wir wollten die schöne Atmosphäre nutzen um mit interessierten Menschen über unsere große Leidenschaft 'Karate' ins Gespräch zu kommen. Es ergaben sich viele interessante Begegnungen mit großen und kleinen Festbesuchern.

Diese Begegnungen und natürlich auch das schöne, sonnige Wetter haben die anstrengende Vorarbeit, die von freiwilligen Helfern aus Gladbeck und Recklinghausen geleistet wurde, erleichtert.

Danke an all jene, die durch ihre tatkräftige Unterstützung und Mithilfe unsere Teilnahme an dieser tollen Veranstaltung möglich gemacht haben.

Oss!

(HH)